Unser Schulprogramm

An sieben Aspekten zeigen wir beispielhaft die Schwerpunkte unserer Arbeit auf:

1. Wir legen Wert auf eigenverantwortliches Lernen und Fördern durch offene Unterrichtsformen.
  2. Wir legen Wert auf eigenverantwortliche Entwicklung des Sozialverhaltens der Kinder.
  3. Wir fördern an unserer Schule in besonderem Maße die sprachliche Entwicklung der Kinder.
  4. Die musische Erziehung ist uns sehr wichtig.
  5. Wir nutzen außerschulische Lernorte.
  6. Wir fördern die religiöse und kulturelle Identität unserer Kinder.
  7. Wir sind eine Offene Ganztagsschule.

Die Situation unserer Schülerinnen und Schüler

An unserer Schule lernen zurzeit 375 Mädchen und Jungen. In 12 Klassen werden sie jahrgangsübergreifend unterrichtet, in 3 weiteren Fördergruppen werden Kinder täglich gezielt gefördert. Seit dem Schuljahr 2022/2023 sind zwei weitere neue Klassen dazugekommen (Ameisenklasse und Koalaklasse, aktuell 2. Jahrgang). Diese werden im Laufe der Schuljahre ebenfalls in jahrgangsübergreifende Klassen umgewandelt.werden. Viele Kinder haben zu Schulbeginn geringe Deutschkenntnisse und manchmal auch keine Kita-Erfahrungen. Somit ist es sehr wichtig, die Kinder zu Beginn da abzuholen, wo sie sprachlich und emotional stehen und ihnen einen guten Schulstart zu ermöglichen. Manche Kinder können sich schnell auf die neue Lern- und Lebenssituation der Grundschule einstellen, aber andere Kinder brauchen dafür länger. Dafür haben sie die Möglichkeit, die Schuleingangsphase mit ihren drei Jahren zu nutzen. Viele Kinder benötigen viel zusätzliche Unterstützung beim Lernen und Spracherwerb. In Förderstunden oder bei Doppelbesetzung erhalten diese Kinder individuelle Unterstützung und Lernbegleitung. Kinder, die bei den Hausaufgaben Hilfe brauchen, können dies in der Hausaufgabenbetreuung erhalten.