Unser Kollegium

An unserer Schule arbeiten viele Menschen unterschiedlicher Fachgebiete zusammen, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Wir versuchen derzeit ein Format zu finden, an dieser Stelle alle diese Menschen und ihre Funktion in der Schule, vorzustellen. Aus diesem Grund findet sich hier bisher weder ein Foto noch eine Tabelle mit Namen. Wir bleiben dran!

Unser Schulprogramm

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über unsere Grundsätze und Leitlinien.

Unsere Schulregeln

Ohne einige Regeln funktioniert das Zusammensein in der Schule nicht. Hier finden Sie unsere Informationen zu diesem Thema:

Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)

An unserer Schule lernen die Kinder aus den Jahrgängen 1 bis 4 gemeinsam in einer Klasse. Lesen Sie hier, warum das bei uns so ist:

Schuleingangsphase

Für die Schuleingangsphase haben Kinder und Lehrkräfte Unterstützung durch unsere sozialpädagogischen Fachkräfte. Weitere Informationen finden Sie hier:

Förderung

Auf vielfältige Weise erhalten unsere Schülerinnen und Schüler individuelle Förderung.

Informationen zur Schulsozialarbeit finden Sie demnächst an dieser Stelle.

Erasmus +

Im Jahr 2023 haben wir einen Erasmus-Projektantrag gestellt, um die Möglichkeit zu erhalten, im europäischen Ausland neue Ideen zu Themen wie Inklusion, interkulturelle Vielfalt und Digitalisierung kennenzulernen.

Schulbücherei

Hier können die Kinder nicht nur Bücher ausleihen, es finden auch schöne Events für die Klassen statt: z.B. Vorlesezeit oder Bilderbuchkino. Seit einiger Zeit gibt es auch eine Bilderausstellung in der Bücherei.

Streitschlichter

An unserer Schule wurde eine Streitschlichter-AG eingeführt, damit Kinder lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Herkunftsprachlicher Unterricht (HSU)

An unserer Schule wird herkunftsprachlicher Unterricht in Türkisch angeboten.

Islamischer Religionsunterricht (IRU)

Neben dem christlichen Religionsunterricht wird an unserer Schule auch islamischer Religionsunterricht angeboten.

Gemeinsames Lernen (GL)

Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf werden gemeinsam in einer Klasse unterrichtet.