Ameisenklasse

Wir sind die Ameisenklasse.

In unserer Klasse gibt es 14 Mädchen und 10 Jungen.

Wir lernen, lachen, rechnen und spielen gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Czisch und Ari, unserem Klassentier.

Bisher ist Ari noch ein wenig scheu. Aber wenn wir im Erzählkreis von unseren Wochenenderlebnissen berichten, ist er immer mit dabei und darf bei dem Kind, das erzählt, auf dem Schoß sitzen. Meistens möchte Ari genau das machen, was wir auch gerade tun.

Zu Beginn des Schultages machen wir zum Ankommen gerne ein bisschen Musik an und treiben etwas Aufwachsport, zählen vorwärts und rückwärts, üben das Finden der Schnellhefter, besprechen die Hausaufgaben und singen den Anlaut-Rap. Häufig schreiben wir schon einzelne Buchstaben oder suchen sie und kreisen sie ein. Erste Zahlen schreiben wir auch schon und wissen schon ganz genau, wann wir genug gearbeitet haben. Frau Czisch ist da manchmal aber anderer Meinung. Wenn wir Luftballons fliegen lassen, haben die immer unsere Lieblingsfarben.

Der beste Teil des Tages ist das gemeinsame Frühstück und das Spielen auf dem Pausenhof.

Mit Obi machen wir montags Akrobatik und Tanz, und da finden wir dann einen gemeinsamen Rhythmus für den Rest der Woche. Frau Hater ist auch ganz oft bei uns und hilft uns durch kleine Übungen, unsere Konzentration zu verbessern und ausdauernd zu arbeiten. Außerdem kennt sie tolle Spiele zu Farben und Formen. Frau Bergen bringt uns in Bewegung und sorgt dafür, dass wir mit Spaß singen. Herr Pietzuch macht Kunst in unserer Klasse, und bald wird unser Klassenraum richtig bunt von unseren Kunstwerken sein. Da sind wir uns ganz sicher.

Falls du auch mal Lust hast, bei uns vorbeizuschauen: unsere Klassentür ist meistens auf.

Dann kannst du gerne einen Blick reinwerfen.