Elefantenklasse

Hallo, wir sind die Elefantenklasse.

In unsere Klasse gehen zur Zeit 25 Kinder

und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Pfeiffer.

An unserer Klassentür hängt ein großer Elefant und in der Klasse sind viele verschiedene Elefanten zu finden. Unser wichtigster Elefant ist Mila. Mila hilft uns immer beim Erzählen, aber ihre allerwichtigste Aufgabe ist jedes Jahr im Dezember, denn nur sie darf die Namen für den Adventskalender ziehen.

In unserer Klasse ist immer etwas los, wir lernen und spielen gemeinsam, wir basteln und singen, machen Bewegungsspiele und lieben Lesespiele. Auch tanzen wir beim musischen Projekt jede Woche mit der Künstlerin Petra Jebavy. Das macht viel Spaß.

Jedes Jahr gibt es ein Lese- und Schreibprojekt. In diesem Schuljahr lesen wir Märchen der Gebrüder Grimm. Frau Pfeiffer liest uns ein Märchen vor und zeigt uns große Bilder, dann schreiben wir etwas in unsere Projektmappe oder machen Rätsel zu den Märchen. Im Laufe des Schuljahres entsteht eine ganze Mappe. Wir hatten auch schon Projekte zu Buchreichen wie den Olchis, dem kleinen Drachen Kokosnuss oder Tafiti, dem Erdmännchen.

Immer wieder erleben wir ganz besondere Dinge in der Schule oder bei Ausflügen. So hören wir Konzerte in unserer Aula oder wir feiern St. Martin, Advent, Nikolaus und Karneval. Wir waren Apfelsaft pressen und haben Blumenzwiebeln gepflanzt. Bei all diesen Aktionen macht Frau Pfeiffer Fotos, die wir dann immer in unsere ICH-Hefte kleben und dazu schreiben, um eine schöne Erinnerung an all diese besonderen Erlebnisse zu haben.