Känguruklasse

Willkommen in der Känguruklasse!

In unserer Klasse lernen 24 Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 4 gemeinsam.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Sabel und unser Känguru-Klassentier Alma.

Wir nehmen am Musischen Projekt teil, das von echten Künstlern durchgeführt wird. Nachdem wir in den vergangenen Jahren unterschiedliche Dinge erleben konnten (u.a. malen, basteln, aus Ton Figuren gestalten, Theater spielen), machen wir nun im Bereich Tanz weiter.

Nach besonderen Erlebnissen schreiben wir unsere Erinnerungen in unser Geschichtenheft. Darin stehen viele Texte z.B. über Karneval, Theaterbesuche, Konzerte, Ausflüge und Ferienzeiten.

Die Kinder des dritten und vierten Schuljahres haben Anfang März das Fahrradtraining auf dem Schulhof wieder aufgenommen, damit alle Kinder, die ein eigenes Fahrrad besitzen, fit sind für das Radfahrtraining auf der Straße zusammen mit der Polizei. Beim Üben haben sich alle Kinder gut an die Aufgaben erinnert und konnten erfolgreich auf der Straße fahren.

Die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres üben zur Zeit in der Sporthalle das Springen über Hindernisse und Kästen. Das macht ihnen viel Spaß und sie werden immer besser.

Wir haben auch zwei Klassensprecherinnen, die die Besprechungen im Klassenrat leiten. Das machen sie prima und sehr selbstständig. Ein Kind schreibt darüber sogar ein Protokoll. Mehrere Male im Jahr treffen sich alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Schule mit unserem Schulleiter zur gemeinsamen Besprechung.