Opernbesuche

Bei uns in der GGS Sandstraße machen wir viel Musik, singen, tanzen, trommeln und schauspielern. Alle Kinder standen schon auf der Bühne. Aber einmal im Jahr dürfen wir uns die „großen“, die „echten“ Schauspieler und Sänger, die „Profis“ anschauen. Denn dann fahren die Schüler und Lehrer in die Oper nach Duisburg oder nach Düsseldorf. In den Wochen vor der Aufführung haben einige Klassen mit einer Pädagogin von der Deutschen Oper am Rhein einen Workshop gemacht. Dort haben die Kinder schon viel über den Inhalt und die Entstehung der Oper gelernt und haben selber Bühnenbilder und Kostüme entworfen.

Am Tag des Opernbesuches ziehen sich immer alle richtig chic an und sind vorher mächtig aufgeregt. Denn in ein Opernhaus geht man ja nicht alle Tage.

Diese Opern durften die Kinder und Lehrer unserer Schule schon anschauen, sie wurden extra für Kinder geschrieben:

Schuljahr 2017/2018 Gullivers Reisen

Schuljahr 2018/2019 Gold

Schuljahr 2019/2020 Zauberflöte

Die Begeisterung war immer sehr groß und für alle Kinder war es immer ein ganz besonderes, faszinierendes Erlebnis. Die Kinder erzählen noch lange von den glänzenden Instrumenten, den tollen Kostümen, dem bunten Bühnenbild und den lauten Stimmen der Sänger und Schauspieler.

Wenn ein Kind unsere Schule nach dem vierten Schuljahr verlässt, ist es schon selber ein echter Opernprofi geworden. Es hat es eine sehr lebendige Vorstellung von Musik von Montsalvatge, Mozart oder Strawinsky gewonnen.

Manchmal haben die Kinder richtig viel Glück und dürfen hinter die Kulissen schauen oder an besonderen Projekten der Oper teilnehmen.