Schülerbücherei

Unsere Schule verfügt über eine große Bücherei mit ca. 3000 Büchern. Alle Kinder der Schule erhalten im 1. Schuljahr einen Büchereiausweis, mit dem sie Bücher ausleihen oder die Büchereizeit als Lesezeit nutzen.

Die Bücherei verfügt über

• Bücher für Erstleser mit großer Schrift und vielen Bildern
  • Bilderbücher
  • Wörterbücher und Lexika
  • Bücher aus den Bereichen: Abenteuer, Hexen und Geister, Schule, Freundschaft, Fußball
  • Bücher mit Mädchenthemen und Jungenthemen

verschiedene Reihen, wie zum Beispiel Batman, Superman, Ninjago, Lego, Conni, Kokosnuss, Olchis, Hexe Lilli, Greggs Tagebuch, das magische Baumhaus und weitere mehr.

Weiterhin haben wir in der Bücherei viele Sachbücher zu Tieren, zu Dinosauriern, zu Berufen, über Kochen, über Erde und Planeten, zu Rittern, über Religionen, zum Basteln und viele weitere.

Es stehen zweisprachige Bücher in den Regalen mit der Zweitsprache Englisch, Türkisch und weitere mit den Sprachen Bulgarisch, Rumänisch und Arabisch.

In der Bücherei gibt es einen Beamer, über den wir Bilderbuchkino für die Kinder anbieten.

Manchmal kommen Gäste, die unseren Klassen etwas vorlesen.

So gehört der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link seit vielen Jahren zu unseren Lesepaten.

Arbeiten mit dem Programm „Antolin“

Antolin ist ein Online-Portal zur Leseförderung, das in Klasse 1 beginnt. Es bietet Quizfragen zu Kinderbüchern, die die Kinder in der Schule oder aber auch zu Hause online beantworten können. Hierzu bietet unsere Schülerbücherei eine große Auswahl an Geschichten- und Sachbüchern an, die die Kinder durch den Aufkleber mit dem Antolin-Raben erkennen.

Antolin unterstützt den individuellen Entwicklungsprozess beim Lesen lernen. Anders als beim lauten Vorlesen wird hierbei das Leseverständnis gefördert.

Seit vielen Jahren bereiten die Klassenlehrerinnen in unserer Schule ihre Kinder auf die Arbeit mit Antolin vor.

Die Mitarbeit der Eltern kann über Lesefleiß-Protokolle mit einbezogen werden.