Schuleingangsphase

Die sozialpädagogischen Fachkräfte der GGS Sandstraße für die Schuleingangsphase sind derzeit Frau Hater-Proff,

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt insbesondere auf der Förderung von SchülerInnen (mit Entwicklungsrückständen) in der Schuleingangsphase und umfasst u.a. die Bereiche Wahrnehmung, Motorik, Sprache, mathematische Basiskompetenzen sowie sozio-emotionale Kompetenzen. Die Förderung erfolgt immer in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Lehrkraft und wird sowohl unterrichtsbegleitend als auch in Kleingruppen durchgeführt.

In dem Zusammenhang sind folgende Aspekte von Bedeutung:

• Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht
  • Durchführung von kompetenzorientierten Angeboten zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, Konzentration und Leistungsbereitschaft
  • Schaffung und Förderung von lernförderlichen Organisationsstrukturen
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik und der Erstellung entsprechender Förderpläne

Darüber hinaus unterstützen wir die Lehrkräfte bei der Elterninformation und -beratung.

Neben den schulinternen Aufgabenbereichen zählt auch die Kooperation mit außerschulischen Institutionen, wie den Kitas (Übergang Kita – Grundschule) und anderen professionellen Beratern, zu unseren Kernaufgaben.